Der diesjährige dreiwöchige Aktionszeitraum des STADTRADELNs in Rimpar ist am 29.06.2024 zu Ende gegangen. Insgesamt haben 229 aktive Teilnehmer*innen in 10 Teams 47.742 km „erradelt“. Das ist zwar etwas weniger als im Vorjahr, aber deutlich mehr als in den ersten beiden Jahren des Wettbewerbs. Die Teilnehmer*innen waren zwischen 5 und 84 Jahre alt, immerhin 6 Teilnehmer*innen waren Mitglieder des Gemeinderats.
Unter den Teams gab es in diesem Jahr einen Start-Ziel-Sieg der Matthias-Ehrenfried-Grundschule mit 8398 km. Mit 87 Teilnehmer*innen aus Schüler*innen, Eltern und Lehrerinnen war es gleichzeitig das mit Abstand größte Team im Wettbewerb. Auf den weiteren Plätzen folgte das Team IGU/Die Grünen mit 8020 km und hauchdünnem Vorsprung vor dem Radsportverein Solidarität mit 8004 km, das mit 333 km die beste pro-Kopf-Leistung erzielte.
Die Ergebnisse der weiteren Teams sind jederzeit auf www.stadtradeln.de/rimpar abrufbar.
Das STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnisses, ein Zusammenschluss vor allem deutscher Kommunen, die lokalen Klimaschutz betreiben. In diesem Jahr haben sich fast 3000 Kommunen mit über 1 Mio Teilnehmer*innen beteiligt.
Text: Wilhelm Pototzky