Strahlendes Radlwetter, strahlende Fahrradkäufer
146 Fahrräder beim 21. Rimparer Fahrradflohmarkt verkauft
Rimpar (xs.)
Alle Arten von Fahrrädern, Dreiräder, Roller, Bobbycars, Kettcars, Helme, Kindersitze, Heimtrainer, Auto-Fahrradanhänger, sogar ein Liegerad und vieles mehr bot der 21. Rimparer Fahrradflohmarkt. Insgesamt waren 292 Teile im Angebot, und von den 241 angebotenen Fahrzeugen wurden 146 verkauft.
„Das entspricht einer Quote von mehr als 60%, und damit sind wir sehr zufrieden“, bestätigte Hans Ullrich, der einmal mehr den beliebten Flohmarkt organisiert hat. Nur 2011 war das Ergebnis noch besser. Die mehreren hundert Besucher stürmten die Halle und freuten sich über manches Schnäppchen. Besonders gefragt waren heuer Erwachsenenräder (auch höherwertige), wie immer die Kinderrädchen bis 20 Zoll und Bobbycars, Fahrradanhänger und auch Laufräder waren wieder sehr begehrt.
Günstige, teils sehr niedrige Preise der Anbieter und der mittlerweile hohe Bekanntheitsgrad dieses Marktes haben sich auf das tolle Ergebnis ausgewirkt, meint Hans Ullrich. Für die Cafeteria wurden wieder viele hausgemachte Kuchen gespendet, die zur Bewirtung der zahlreichen Marktbesucher auch gebraucht wurden. Neben dem leiblichen Wohl kamen auch lädierte Drahtesel nicht zu kurz: die bewährte Werkstatt für kleine Reparaturen hatte gut zu tun.
Außen vor der Halle war erstmals ein Bücherflohmarkt der Interessengemeinschaft Umwelt aufgebaut, dessen reichhaltige Auswahl bei dem strahlenden Wetter viel Zuspruch fand. Es gab also viele Gründe zum Strahlen, meint Ullrich. „Zufriedene Gesichter auf allen Seiten und ganz sicher ein Plus für die Umwelt!“
Die drei Veranstalter, die Ortsgruppe Rimpar des Bund Naturschutz, die Interessengemeinschaft Umwelt Rimpar und der Radsportverein Solidarität Rimpar spenden den Erlös des Marktes auch in diesem Jahr wieder für einen guten Zweck. Eine Handvoll nichtverkaufter Fahrräder wurden übrigens an die IGU gespendet – sie gehen demnächst weiter an den Schweinfurter Asyl-Arbeitskreis, der für seine Schützlinge dringend brauchbare Fahrräder benötigt.