,

STADTRADELN 2021 erfolgreich beendet – über 47 000 Kilometer „erradelt“!

Am 19.06. ist der 3-wöchige Aktionszeitraum des STADTRADELNs zu Ende gegangen.

Das STADTRADELN ist eine überregionale Aktion, bei der es darum geht, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Bei über 2000 teilnehmenden Kommunen in Deutschland ist Rimpar in diesem Jahr erstmalig beteiligt gewesen.

Am Ende haben 226 aktive Radler aller Altersstufen in 16 Teams insgesamt über 47 000  Kilometer „erradelt“. Ggemeinsam sind sie damit mehr als einmal um die Welt geradelt. 9 Gemeinderäte und zwei Bürgermeister/innen haben dabei die Kommunalpolitik würdig vertreten und in zahlreichen Teams mitgewirkt. Die fleißigsten Einzelradler haben dabei mit über 1000 Kilometer zu ihrem Teamergebnis beigetragen.  Im Wettbewerb der Teams ergab sich ein klarer Sieg des IGU-Teams vor den Teams „Gramschatz radelt“ und dem „Offenen Team Rimpar“. Ebenfalls viele Kilometer haben das Team „Senioren Radeln Rimpar“ sowie die Maximilian-Kolbe-Schule auf den Plätzen 4 und 5 erreicht.   

Die vollständigen Ergebnisse aller Teams können jederzeit unter www.stadtradeln.de/rimpar abgerufen werden.

Im Vergleich mit anderen Kommunen stehen wir als „Newcomer“ nach den Gesamtkilometern derzeit auf einem sehr guten 8. Platz bei den bayerischen Gemeinden unter 10 000 Einwohnern. Ebenfalls auf dem 8.Platz stehen wir mit den „Parlamentarier-Kilometern“.

Allen Mitwirkenden und Unterstützern soll an dieser Stelle nochmal ausdrücklich ein herzliches  Danke gesagt werden, für Ihre Teilnahme, Ihre gefahrenen Kilometer, Ihrer Werbung und für alles andere, mit dem sie zu diesem großartigen Erfolg beigetragen haben.

Inzwischen steht fest, dass es am Sonntag, den 19.September ab 14 Uhr eine Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung auf dem Grillplatz im Ochsengrund geben wird. Weil der Ochsengrund sonntags für den motorisierten Verkehr gesperrt ist, wird es dann nochmal heißen „rauf aufs Rad“. 

Wilhelm Pototzky

Lokaler Ansprechpartner des STADTRADELNS