Ein gelungener Tausch
Nachlese zur 10. Solarmesse in Rimpar
Schon bei der 9. Solarmesse vor zwei Jahren machte sich die Interessengemeinschaft Umwelt – IGU für Rimpar als Veranstalter der „Messe für Energiesparer“ auf die Suche nach der ältesten Heizungspumpe in Rimpar.
Fündig wurde Messe-Chef Hans Ullrich bei Peter König. Er wohnt in der Neuen Siedlung 15, konnte eine Heizungspumpe Baujahr 1983 vorweisen und gewann so den „Wettbewerb“. Der Gewinn war eine Hocheffizienzpumpe der neuesten Bauart, die er gleich nach der Messe von einer der Ausstellerfirmen, NE-Solartechnik aus Werneck, geliefert und montiert bekam.
Voller Freude kam Peter König zur diesjährigen Solarmesse und meinte zu Hans Ullrich: „Eigentlich brauche ich ja nichts, aber ich möchte mich nochmals recht herzlich für die Pumpe bedanken, die ich vor zwei Jahren gewonnen habe.“ Das Teil läuft, wie nicht anders erwartet, problemlos und leise und braucht tatsächlich nur sehr wenig Strom, wie Peter König erfreut bestätigte.
Gesamtstromverbrauch in zwei Jahren: 40 kWh. Sein vorheriges Modell hätte in derselben Zeit etwa zehnmal soviel verbraucht, also ca. 400 kWh Strom! Herr König merkt´s auch an seiner Stromrechnung und ist begeistert.
Fazit: Die Modernisierung der Heizung lohnt sich für Geldbeutel und Umwelt.
Große Freude über eine neue, energiesparende Hocheffizienzpumpe, die Peter König (r.) aus Rimpar bei der Solarmesse vor zwei Jahren gewonnen hat. Bei der aktuellen Solarmesse bedankte er sich bei Messe-Chef Hans Ullrich, der auch 2. Vorsitzender der IGU Rimpar ist. Foto: IGU Rimpar