IGU FÜR RIMPAR

INTERESSENGEMEINSCHAFT UMWELT RIMPAR

Der alte Vorstand ist auch der neue

Am 29. September fand in der „Pizzeria La Piazza“ in Rimpar die diesjährige Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Umwelt (IGU für Rimpar) statt.

Wichtigster Punkt der Tagungsordnung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Resultat: Der alte Vorstand ist auch der neue. Alle fünf zu wählenden Vorstandsmitglieder (plus Revisoren) wurden für zwei Jahre in ihren bisherigen Ämtern bestätigt. Es sind dies: Gemeinderätin Bettina Bötsch und Xaver Schorno (1. Vorsitzende - Doppelspitze), Margarete May-Page (Kassiererin), Christine Frötschner (Schriftführerin), Sigrid Knoke (Beirätin) und Wolfram Bieber (Beirat). „Automatisch“, aufgrund ihrer Funktion als Gemeinderat, gehören Willy Pototzky, Oliver Voll (zusätzlich Fraktionssprecher und 3. Bürgermeister) sowie Alexander Weßner dem Vorstand an. Ebenfalls bestätigt in ihrer Funktion als Revisoren wurden Christian Brückner und Wolfram Bieber.

Zwei konkrete Anträge - nebst zahlreichen Anfragen und Anregungen - brachte die IGU-Fraktion in den vergangenen Monaten in den Gemeinderat ein. Zum einen den Antrag „Planung und Schaffung eines Bestattungswalds im Gemeindewald ()“, zum anderen das Ratsbegehren Nettomarkt (wurde abgelehnt und später doch durchgeführt). Der Antrag „Bestattungswald“ ist noch nicht behandelt im Rat.

Weitere IGU-Anträge liegen laut Fraktionssprecher Oliver Voll auf der langen Bank. Das heißt, sie standen im Gemeinderat noch nicht zur Diskussion oder sind vom Rat beschlossen, aber noch nicht umgesetzt. Dazu zählen die von der IGU beantragte „Neue Bibliothek“, die „Kulturförderungsrichtlinien“ sowie das Diskussionsthema „Verbesserung Verkehrssituation in Rimpar, Maidbronn und Gramschatz“. Umgesetzt wurde der Antrag „E-Tankstelle“ (Ortsmitte). Und: Die Steuerungsgruppe zur Erlangung des Labels „Fairtrade-Gemeinde“ hat ihre Arbeit aufgenommen.

„Es war ein arbeitsintensives, aber auch vielfältiges IGU-Jahr“, meinte Gemeinderätin und 1. Vorsitzende Bettina Bötsch, die die Mitgliederversammlung leitete. Im Jahresbericht der Doppelspitze stachen folgende Aktivitäten heraus: Der 24. Fahrradflohmarkt, die dreitägige Klausurtagung des Vorstandes in Oberelsbach, der Stammtisch „Gedichte unterm Sternenhimmel“, die Beteiligung an der Demo „Mittelschule“ in Bergtheim sowie die Organisation eines Bürgerforums zum Thema „Windkraft lokal“.

Ausruhen gelte nicht, meinte Bötsch. In der Tat. Am 24. März 2018 steht der 25. Fahrradflohmarkt an (zusammen mit dem Bund Naturschutz und dem Radsportverein Solidarität). Im nächsten Sommer dann führt die IGU in Gramschatz ein Solarbootrennen mit selbstgebastelten Booten durch. Und: Ebenfalls im Jahr 2018 möchte der Arbeitskreis Kultur der IGU das Projekt „Öffentlicher Bücherschrank“ umsetzen. Der Bürgermeister hat dazu bereits grünes Licht gegeben. Noch werden dafür zusätzliche Sponsoren gesucht (Kontakt: Telefon 09363 6676 oder 09365 3254).

Für die Doppelspitze mit Bettina Bötsch und Xaver Schorno ist klar: „Die Arbeit wird nicht weniger.“ Diese wollen sie aber mit Elan, Teamgeist und einer großen Portion Kreativität in Angriff nehmen.

IGU

Der wiedergewählte Vorstand (von links): Christine Frötschner (Gramschatz), Wolfram Bieber (Rimpar), Xaver Schorno (Rimpar), Willy Pototzky (Rimpar), Bettina Bötsch (Gramschatz), Alexander Weßner (Gramschatz), Sigrid Knoke (Rimpar), Margarete May-Page (Rimpar), Oliver Voll (Rimpar).

Bild Eva Schorno

Verleihung Bürgermedaille

Unser neues Programm

09 Jun 2024